FerienSchmökerBande Abschlussfest 2018

Bereits zum 12. Jahr hat die Stadtbücherei Alsdorf in den Sommerferien die Leseförderaktion FerienSchmökerBande veranstaltet. Dazu wurden über 300 neue Bücher für Grundschüler in verschiedenen Lesestufen und mit den unterschiedlichsten Themen angeschafft und als Kontingent für die Aktion genutzt. Die Kids sollten in den Sommerferien mindestens drei dieser Bücher lesen und anschließend in eigenen Worten den Inhalt wiedergeben. Als Motivation wurden von Sponsoren, besonders vom Förderverein der Stadtbücherei Alsdorf, tolle Preise zur Verfügung gestellt oder finanziert. So gab es auch in diesem Jahr wieder tolle Sachpreise wie Bücher, Experimentierkästen, Ballspiele und jede Menge Gutscheine.

Trotz der besonders heißen Temperaturen waren von den 124 angemeldeten Teilnehmern 101 Kids erfolgreich und konnten an der Abschlussfeier mit Verlosung teilnehmen, bei der wirklich für jedes Kind ein Preis vorhanden war. Fast die Hälfte der Kinder hat sogar mehr als die Mindestzahl von 3 Büchern geschafft, so dass in diesen Ferien insgesamt 671 Bücher gelesen wurden. Mit 28 Büchern hat Celina Krüger die meisten Titel geschafft und es bleibt zu erwähnen, dass 55 Jungs und 46 Mädchen an der Aktion teilgenommen haben.

Helmut Klein überreicht im Beisein von Losfee Jutta Klein und der Leiterin der Stadtbücherei Heike Krämer den ersten Preis an Gewinner Ben Palm

Den 1. Preis bei der Verlosung, eine wasserfeste Digitalkamera, gewann Ben Palm und er erhielt seinen Preis vom 1. Vorsitzenden des Fördervereins der Stadtbücherei, Helmut Klein, der auch allen Kindern ihre Urkunden überreichte. Seine Frau Jutta war wieder die Losfee und zog alle Benutzerausweise aus der Lostrommel. Die Leiterin der Stadtbücherei Heike Krämer moderierte die Veranstaltung und die fleißigen Helfer Anna Laschütza-Honekamp und Manuela Oligschlaeger haben dabei geholfen, für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen, so dass die Kids nicht zu lange auf ihre Preise warten mussten.