Der „Welttag des Buches“ in der Stadtbücherei Alsdorf

Am 23. April 2018 ist der Welttag des Buches. Deutschlandweit starten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches eine große Leseaktion.
1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Der 23. April hat eine besondere Bedeutung: Er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.

Der Bundesweite Vorlesetag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen und so Freude am Lesen wecken. Die Vorleser an diesem Aktionstag zeigen mit viel Leidenschaft, ehrenamtlich und unentgeltlich, wie schön und wichtig Vorlesen ist. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken.

In der Stadtbücherei Alsdorf feiern wir diesen besonderen Tag mit einer ganz besonderen Aktion. Unter dem Motto „Ich schenke dir eine Geschichte“ werden unsere ehrenamtlichen Vorlesepaten Wolfgang Rosen, Dagmar Junk, Veronika Leisten, Dr. Johannes Kiehl, Keziban Yilmaz und Adelheid Breuer in der Stadtbücherei jeder ein aktuelles Buch vorstellen. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr und findet unter der Glaskuppel der Bücherei in einem außergewöhnlichen Ambiente statt!

Jeder Vorlesepate hat ein neuerschienenes Buch ausgewählt, das ihm besonders gut gefällt. Bei der Buchvorstellung gibt es eine kurze Inhaltsangabe, wobei aber nicht zu viel verraten wird – es soll ja spannend bleiben. Außerdem wird ein besonderer Auszug aus dem Buch vorgetragen und da jeder Vorlesepate seine eigene Vortragsweise hat, wird der Abend sehr spannend und abwechslungsreich.

Die Buchhandlung Thater wird mit einem Verkaufstisch an der Veranstaltung teilnehmen, so dass nicht nur die Möglichkeit besteht, ein Buch, welches besonders neugierig gemacht hat, in der Bücherei auszuleihen, sondern man kann es bei Frau Thater gleich käuflich erwerben und zu Hause selbst in die Geschichte eintauchen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuhörer und einen besonders schönen Abend.