80 Jahre Stadtbücherei Alsdorf und 25 Jahre in der Stadthalle am Denkmalplatz

Das Jahr 2018 bringt der Stadtbücherei Alsdorf gleich zwei besondere Jahrestage. Gegründet wurde die Stadtbücherei 1938 im alten Rathaus in der Rathausstraße und so gibt es sie bereits seit 80 Jahren. Nach zwei Zwischenstationen, einmal als Kooperation mit der Borromäus-Bücherei der Pfarre Sankt Castor und dann im Souterrain des Rathauses in der Hubertusstraße, wurde sie am 19.03.1993 im 1. Stock der neuerbauten Stadthalle eröffnet, wo sie sich jetzt seit 25 Jahren befindet.

Um diese beiden „Jahrestage“ gebührend zu feiern, hat das Team der Stadtbücherei mit Leiterin Heike Krämer und den Mitarbeiterinnen Angelika Etzold, Anna Laschütza-Honekamp, Manuela Oligschlaeger und Katja Johnen-Langen in den letzten Monaten einiges getan um der Bücherei ein frischeres und moderneres Ambiente zu verschaffen. Die Renovierungsarbeiten wurden bei laufendem Betrieb vorgenommen – dafür hat das Bibliotheksteam keine Mühen gescheut! Nun erstrahlt die Bücherei in neuem Glanz.

Mit viel Hilfe der Mitarbeiter der Stadthalle und großer finanzieller Unterstützung durch den Förderverein der Stadtbücherei und ihrem 1. Vorsitzenden Helmut Klein, hat das Team den Räumen neue Farben verpasst und durch eine veränderte Regalaufstellung ein offeneres Raumgefühl geschaffen, welches bei den Benutzern sehr gut ankommt. Eine deutliche Dezimierung des Sachbuchbestandes machte eine attraktivere und besser zugängliche Aufstellung der Medien möglich. Die neu eingerichtete zentrale Mediathek bietet direkten Zugriff auf Hörbücher und DVDs und macht auf Neuerscheinungen aufmerksam.

Der Umzug der Jugendbücherei in die Erwachsenenbücherei wurde sehr gut angenommen und die gemütlichen Leseecken werden stark frequentiert. Das gleiche gilt für die renovierte Kinderbücherei, in der vom Förderverein angeschaffte Sitzsäcke und andere Sitzgelegenheiten zum Verweilen einladen und Spielgeräte wie das Herzstück der Kinderbücherei, die „Hoppetosse“ sowie der vom Blinden- und Sehbehindertenverein der Städteregion Aachen gesponserte Multi-Lernwürfel aus Holz auch den jüngsten Benutzern der Stadtbücherei besondere Anziehungspunkte bieten.

Das Ziel der Stadtbücherei Alsdorf ist es auch weiterhin ein Ort des sozialen Miteinanders zu sein und den unterschiedlichen Mitgliedern unserer Gesellschaft die Möglichkeit der Begegnung zu schaffen. Die Bibliothek ist ein lebendiger Aufenthaltsort – insbesondere für die stärkste Nutzergruppe der Kinder und Jugendlichen – zum Lernen, als Treffpunkt und für die Freizeitgestaltung. Für viele Schüler und Jugendliche ist die Bibliothek zum Treffpunkt geworden, an dem man gemeinsam lernen kann und zugleich die nötigen Informationen erhält. Das Bibliotheksteam unterstützt mit qualifizierter Beratung und hilft beim Finden verlässlicher Informationen. Es gibt eine enge Kooperation mit Kindertagesstätten, Kindergärten, Schulen, Vereinen und Institutionen.
Das neue Ambiente soll die Wohlfühlatmosphäre der Bücherei für Team und Benutzer steigern und sie zu einem einladenden Aufenthaltsort machen. In einer Zeit der digitalen Vernetzung bietet die Stadtbücherei Alsdorf einen realen Raum mit inspirierender Atmosphäre als Lernort, Treffpunkt und gemütlichem Aufenthaltsort und der Möglichkeit Kenntnisse zu erlangen, die im digitalen Zeitalter unerlässlich sind.

Selbst einfachste Lebensvorgänge setzen Lesefähigkeit voraus, z. B. Geld am Automaten abheben, Preise beim Einkauf verstehen, ein Telefon bedienen. Die Bücherei ist der Ort, an dem in hervorragender Weise die Grundlagen für diese Schlüsselfähigkeit erlernt und vertieft werden können, und zwar von allen, vom Kleinkind bis zum Senior. Man muss sie nur nutzen!