Die Sommerferien sind vorbei…

…aber die Stadtbücherei Alsdorf startet durch!

In der Stadtbücherei Alsdorf finden regelmäßig verschiedene Veranstaltungen statt, an denen jeder kostenlos und ohne Voranmeldung teilnehmen kann.

Für die Kleinsten finden immer am zweiten Samstag im Monat um 10:30 Uhr die Bilderbuchmäuse statt! Hier wird gelesen, gespielt und gemeinsam gelacht.

Am Samstag, den 13.Oktober, treffen sich die Bilderbuchmäuse in der Kinderbücherei und lesen gemeinsam das Bilderbuch „Der kleine Drache Kokosnuss – Die Mutprobe“. In dieser liebevoll erzählten Bilderbuchgeschichte geht es um das Thema “Mut”. Die beiden Freunde Kokosnuss und Oskar wollen alleine zelten und als es unheimlich wird, zeigt sich wie mutig die beiden sind. Das nächste Treffen der Bilderbuchmäuse ist am Samstag, der 10. November und dieses Mal steht das Bilderbuch „Pip und Posy – Das Gruselmonster“ im Mittelpunkt. Hier stellt sich heraus, dass es nur ein wenig Mut und einen guten Freund braucht um einem Gruselmonster den Schrecken zu nehmen.

Eine weitere Veranstaltung für Kids ist das Bilderbuchkino, welches einmal im Monat donnerstags um 16:30 Uhr stattfindet!

Am Donnerstag, den 13.September gibt es das Bilderbuch „Irma hat so große Füße, am 11.Oktober folgt „Ben und der böse Ritter Bertold“ und am 15.November wird „Lieselotte im Schnee“ gezeigt.

An jedem letzten Freitag im Monat treffen sich die Kids um 16:30 Uhr mit unserer Vorlesepatin Keziban Yilmaz in der Kinderbücherei und dann geht es ans „Vorlesen und Malen“, wobei die Utensilien zum Erstellen der eigenen Bilder bereitgestellt werden. Am Freitag, den 28.September. liest Keziban Yilmaz „Du gehörst zu uns“, ein Bilderbuch über das Anderssein. Darüber, dass jeder auf seine Art etwas Besonderes ist.

Eine Veranstaltung für älter gewordene und jung gebliebene ist unsere Veranstaltung „Vorlesen Für Senioren“, die einmal im Monat freitags um 16:00 Uhr stattfindet. Die nächsten Termine zu denen unsere Vorlesepaten und wir Sie begrüßen dürfen sind der 14.September, der 12.Oktober, der 09.November und der 14.Dezember 2018. Es werden viele Geschichten erzählt, dabei geht es lustig, spannend und auch einmal nachdenklich zu und jeder Erwachsene, der gerne zuhört, wird sich in dieser Runde sehr wohl fühlen und einen schönen Nachmittag verbringen.