Die Stadtbücherei wird 80


Dieses Jubiläum möchten wir mit unseren Nutzern und den Bürgern der Stadt Alsdorf am Freitag, den 16. November 2018 mit einem Tag voller Veranstaltungen feiern.

„Yolo, der wild gewordene Pudding und Jo Zwometerzwo‟

Um 11:00 Uhr wird die bekannte Jugendbuchautorin Gerlis Zillgens aus ihrem Roman „Yolo, der wild gewordene Pudding und Jo Zwometerzwo‟ vorlesen und sich mit den Besuchern über die Entstehung des Buches und ihre Arbeit als Autorin unterhalten. In der Geschichte von Yolo, der dreizehndreiviertel Jahre alten, einzigen Tochter von geschiedenen Ernährungsberatern ist diese mit der Gesamtsituation unzufrieden. Vor allem Erwachsenen fehlt einfach der Blick für das Wesentliche. Dabei ist doch völlig klar, dass Nuss-Nugat-Schokolade und Partys im KRASS zu den Grundrechten von Teenagern gehören!

Yolo bloggt, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Und zu einer besseren Welt gehört für Yolo auch, endlich von Jo Zwometerzwo beachtet zu werden nur wie soll sie das am besten anstellen? Weltverbesserung aus der Sicht eines Teenagers: Ein frech und authentisch erzähltes Buch für Jugendliche.

Verweilen und entspannen in der Stadtbücherei Alsdorf

„Gespensterjäger auf eisiger Spur“

Ab 16:30 Uhr präsentiert der erfahrene Schauspieler Michael Hain unterhaltsam und kurzweilig mit einer kräftigen Prise Theater das beliebte Kinderbuch von Cornelia Funke „Gespensterjäger auf eisiger Spur“. Mit einfachen Mitteln, viel Humor und Liebe zum Detail begeistert er die Kids mit der Geschichte von Tom in dessen Keller ein schleimiges Gespenst sitzt. Zum Glück kommt ihm die erfahrene Geisterjägerin Hedwig Kümmelsaft zur Hilfe und als sie das Gespenst näher kennenlernen, findet Tom es gar nicht mehr so furchterregend.

Leseduo Gustl Schreurs und Jörg Drescher

Um 20:00 Uhr wird das Leseduo Gustl Schreurs und Jörg Drescher für ein abwechslungsreiches und interessantes Programm sorgen. In gemütlicher Atmosphäre werden Bücher und Autoren vorgestellt und viele kleine Kostproben gegeben. Mal spannend, mal fröhlich, mal lustig oder traurig. Die Gäste beim Leseduo erwartet eine ausgewogene Mischung und es gibt einen unterhaltsamen Abend rund um Literatur und Kultur im gemütlichen Kreis.
Zwischen den Stücken sorgt der Saxofonist Helmut Bächle für die passenden musikalischen Töne. Der Musiker wählt für die Leseduoabende immer passende Melodien zu den Texten aus, die seine Frau Gustel Schreurs und Jörg Drescher lesen so dass man sich auf eine stimmige und kurzweilige Veranstaltung freuen kann.

Alle Veranstaltungen finden unter der Glaskuppel der Bücherei in einem besonderen Ambiente statt und jeder, der dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen. Weitere Informationen gibt es beim Team der Stadtbücherei.

>> Zurück