Förderverein unterstützt die Stadtbücherei Alsdorf

Das Team der Stadtbücherei hat mit der Unterstützung des Fördervereins die Bilderbuchecke für unsere Kleinsten umgestaltet und mit neuen Möbeln versehen. Diese bunten, sehr ansprechenden Aufbewahrungsmöbel laden die Kleinen ein schon selbst bei den Büchern zu stöbern und sich etwas Schönes auszusuchen. „Hier findet man nämlich die Pappbilderbücher und mit einem Pappbilderbuch können Sie für Ihr Kind ab sechs Monaten zauberhafte Einschlafrituale schaffen, ihnen spielerisch beim Sprechen lernen helfen und die erste Neugier wecken“, sagt Büchereileiterin Heike Krämer.

Die neue Bilderbuchecke für die kleinsten Besucher

Strapazierfähiger und stabiler

Der Vorteil von Pappbilderbüchern ist, dass sie viel strapazierfähiger als andere Bücher und schön fest und stabil sind, wodurch die Seiten es auch aushalten, wenn man sie nicht ganz so sachte anfasst. Die Ecke wird schon fleißig genutzt und von den kleinen Büchereinutzern in Beschlag genommen. Die Bücher sind in den neuen Möbeln leicht zugänglich und können auch von den Kleinen herausgenommen werden. Somit können sie diese schon alleine oder mit Mama oder Papa anschauen. Wie wichtig Sprache und Lesekompetenz für Kinder sind und wie wertvoll es ist ihnen den Weg dorthin mit Büchern zu erleichtern, wissen wir alle. Gerade Büchereien bieten einen leichten und günstigen Zugang zu diesen Büchern und schaffen die Möglichkeit allen Kindern diese Chance zu geben. In der Stadtbücherei gibt es auch viele kostenfreie und ohne Anmeldung zugängliche Veranstaltungen für Kinder … wie jeweils einmal im Monat die Bilderbuchmäuse für die Kleinen und das Bilderbuchkino für die Kids. Zu den Veranstaltungen ist jeder herzlich willkommen und man muss keinen Benutzerausweis der Bücherei haben. Das gleiche gilt auch für den Aufenthalt in der Bücherei. Erst wenn man Medien ausleihen, also mit nach Hause nehmen möchte, muss man sich einen Büchereiausweis anfertigen lassen.

Der Förderverein der Stadtbücherei Alsdorf unterstützt die Bücherei seit vielen Jahren nicht nur bei der Ausrichtung der jährlich stattfindenden Leseförderaktion für Grundschulkinder, der FerienSchmökerBande, sondern auch bei der Modernisierung und Gestaltung der Bücherei. „Schließlich wollen wir ein Wohlfühlort sein, an dem sich alle gerne treffen und aufhalten,“ meint Heike Krämer und ist dem Förderverein sehr dankbar, dass er die Stadtbücherei auch bei der Anschaffung neuer Medien und der Durchführung von Veranstaltungen unterstützt und vieles erst möglich macht! Informationen zum Förderverein der Stadtbücherei Alsdorf bekommt man bei den Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei oder auf der Internetseite des Fördervereins buchpaten-stadtbuecherei-alsdorf.de